Englische Woche der F-Jugend

Diese Woche hatten unsere Kinder zwei Meisterschaftsspiele zu bestreiten.

Am Mittwoch den 13.4. ein Heimspiel gegen Drove und Samstag den 16.4. auswärts gegen Lendersdorf.

 

Unser Heimspiel gegen Drove war gezeichnet von Unsicherheit gepaart mit Unkoordination.

Irgendwie waren das nicht unsere Kinder aber wo waren Sie hin.

Die Abwehr tat sich schwer den Raum und besonders die einzelnen Spieler des Gegners zu kontrollieren.  Ständig staden ein – zwei Gegenspieler  vor unserem Tor frei.  So konten wir froh sein das es zu Pause nur 0:1 für unseren Gast stand.  Zum Glück hatte Dove auch im Abschluss einige Schwächen sonst hätte unser Torhüter sicher noch das eine oder andere mal hinter sich greifen müssen.  So wie wir in die Pause gingen wurde das Spiel fortgesetzt. Grobe Schnitzer in der Abwehr  und versemmelte 100% Chancen vorne.  Zum Glück konnten wir dann doch in der zweiten Hälfte den Ausgleich erzielen.

Wenn bei Drove und uns jede 100% Chance drin gewesen wäre hätte es so ungefähr 5:5 enden müssen.  Es blieb dann zu Glück bei einem schmeichelhaften 1:1 mit dem beide Teams zufrieden sein müssen und auch sollten.

Hier müssen wir klar an der Koordination der Abwehr in Verbindung mit dem Mittefeld arbeiten.

Im Sturm muss die Chancenverwertung und das Passspiel optimiert  sowie die Spielintelligenz bzg. Freilaufen gefördert werden.  Hier gibt es noch zu sagen das Drove gegen unseren kommenden Gegner Lendersdorf 6:1 verloren hatte.  Ein Umstand der für Freitag nichts Gutes vermute lies.

 

 

Samstag  mussten wir also bei der Alemannia Lendersdorf auswärts antreten.  In all den Jahren kann ich mich nicht an einen Sieg gegen Lendersdorf erinner.  Ein Umstand der mich nicht zuversichtlicher machte.

Das Spiel startete ausgeglichen und von beiden Teams etwas verhalten. Vielleicht wollte sich die Kinder noch beschnuppern oder unser hatten Problem seit langem mal wieder auf Naturrasen zu spielen. Aber je länger wir spielten umso besser konnten unser Kids den Gegner kontrollieren.

Die Abwehr hatte den Raum bestens unter Kontrolle so dass unser Gegner nicht wirklich bis zum Tor durchkam und unser Torhüter seine Ballkontakte an einer Hand abzählen konnte.  Es eine logische Konsequenz dass resultierend aus der geschlossenen Abwehr und schnellem Passspiel Vorne irgendwann ein Tor für uns fallen musste.  Wir konnten mit 1:0 für uns in die Pause gehen.

Nach der Pause drehten die Schwarz Weißen auf und spielten Ihr Spiel der ersten Halbzeit sauber zu Ende. Unser Gegner konnte durch einen sehr schönen Freistoß unsern Torhüter überwinden und so den Ehrentreffer markieren.  Ein Endstand von 6:1 konnte für das doch verwachsene Spiel vom Mittwoch entschädigen.

 

Resümee der Woche.

Wir müssen klar die Strukturen der Abwehr korrigieren, festigen und Automatismen stärken.

Das Mittelfeld muss sich mehr der Verantwortung des Spielaufbaus stellen und auch so handeln aber nicht vergessen die Abwehr zu unterstützen.

Im Sturm muss das schon gut funktionierende Passspiel verfeinert werden, so das beim Untergrundwechsel die Kinder nicht so langen brauchen sich umzustellen. Alles in allem eine gute Woche mit 4 Punkten.

 

Gruß Oli

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar