Auswärtsspiel beim VfVuJ1902 Winden e.V.

Heute waren wir zu Gast in Winden zu unserem letzten Ligaspiel der Saison 2016/2017. Wie sich alle erinnern können wurde das Spiel ein wenig von den Geschehnissen des Hinspiels überschattet zu dem wir auch vom Staffelleiter zur Einflussnahme ermahnt wurden. Hier auch nochmal kurz eine Stellungnahme der Trainer. Im Hinspiel wurde in keinster Weise durch unsere Spieler ein unfaires und den Failplay Gedanken gegensinniges Spiel gespielt. Hier stellen wir uns als Trainer vor unser Team. Vielen lieben Dank auch an alle Eltern die heute so zahlreich da waren um den Kinder und uns Trainer moralisch und auch als Zuschauer zur Seite zu stehen.

 

Das war auch gut so. Denn zu Beginn, und dem habe ich energisch widersprochen,  wurde unseren Kindern erneut Unfairness vorgehalten. Da der Leitenden Trainer Windens beim Hinspiel gar nicht anwesend war bin ich der Meinung das er auch nicht das Spiel auf Basis von Hörensagen kommentieren kann.   

 

Wie es auch im Hinspiel schon aufgetreten war wurde auch heute von Seite des Gegners aus dem Zuschauerraum Einfluss genommen bzw. es wurde versucht. Hier sah ich mich dann im laufe der 2. Halbzeit genötigt mit dem Herren ein kurzes aber klares und unmissverständliches Klärungsgespräch zu führen. Ab dann war dann auch Ruhe. Zeitweise befand sich die besagte Person sogar im Coachingbereich.    

 

 

Hierzu möchte ich kurz den Auszug von der Webseite Windens zitieren

 

Auszug der Webseite bzgl Verhalten bei Jugendspielen im Fairplay Modus:

  • Verhalten am Spielfeldrand. Genießen Sie das Spiel Ihrer Kinder. Zeigen Sie Emotionen und feuern Sie sie/die Mannschaft an. Aber nehmen Sie sich bitte zurück und versuchen nicht, die Kinder durch falsche Anweisungen von außen zu steuern oder sie gar mit finanziellen oder ähnlichen Belohnungen zum Toreschießen um jeden Preis zu treiben. Die Aufstellung und die “taktische” Ausrichtung ist Sache des/der Trainer/s! Nicht jeder kann Stürmer sein. Die Talente und Fähigkeiten versuchen die Trainer herauszufinden!

 

  • Spielfeld. Bitte betreten Sie während der Spiele NICHT den Rasen/Kunstrasen. Halten Sie sich auf den ausreichend vorhandenen gepflasterten Flächen unserer Sportanlage auf. (Ähnliches Verhalten gilt auch auf “fremden Plätzen). Dies ist 1. Eine Vorgabe des Fußballverbandes und 2. Im Sinne unserer mühevoll hergerichteten schönen Sportanlage in Winden!

Dieses Verhalten, sofern es praktiziert wird, könne wir Trainer zu 100% begrüßen. Wenn es denn so wäre.

Leider war, soweit ich das beurteilen kann, unser Staffelleiter nicht anwesend. Er hätte nämlich ein Spiel gesehen das unseren Leumund mehr als reingewaschen hätte. Was das Fairplay anging war unsere Leistung heute aller Zweifel erhaben und so konnte der Gegner keinen einzigen Freistoß ausführen. Im Gegenzug hatten wir 3-4 Freistöße von denen auch 2 zu Toren führten. Es gibt eigentlich nicht viel zum Spiel selber zu sagen.  

 

Hätte die Kinder die ganze Saison so diszipliniert und taktisch sauber gespielt wären wir mit Sicherheit ein Anwärter für die oberen Tabellenplätze gewesen. Heute passte alles.

Zuordnung, Engagement, Passspiel und auch Teamplay. Das habt Ihr klasse gemacht. Danke.  Muss ich das Gastgeschenk erwähnen?  NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ

Endergebnis 1:5 für uns spricht für sich.

 

Nochmal der Dank an alle Eltern die da waren und uns als Team unterstützt haben.

 

Gruß das Trainerteam (Oli)

  

 

 

    

Schreibe einen Kommentar