Menschen hinterlassen Spuren im Leben ähnlich Fußabdrücken im Sand.
Die, die ihnen folgen dürfen lassen sich an den Spuren der Vorgänger messen. Manche Spuren sind größer als andere und einige sind unerreichbar.
Mit großer Bestürzung hat die Spvgg. Schwarz-Weiß Düren 1896 e.V. erfahren das unser Ehrenjugendleiter Walter Löwenkamp (Träger des Bundesverdienstkreuzes) am 11.10.2020 im gesegneten Alter von 100 Jahren verstorben ist.
Nur wenige Personen sind so eng mit dem Verein und dem Jugendstadion verbunden gewesen wie Walter. In seiner 45jährigen Laufbahn als Jugendleiter hat er unserem Verein und im besonderen der Jugendabteilung seinen Stempel aufgedrückt und diese geformt wie kein zweiter.
Mit Walter Löwenkamp verlieren wir einen Fußballkameraden und Menschen, der in vielen Bereichen durch Hilfsbereitschaft und Engagement der Inbegriff des Ehrenamtes war.
Walter Löwenkamp war ein Charaktermensch der in vielen Belangen sicher nicht einfach war und auch durchaus im Stande war seine Meinung zum Wohle der Kinder zu verteidigen. Trotzdem war es ihm wichtig sich fair und sachlich der Dinge anzunehmen. Generationen von Jugendspielern haben Ihm und seinem Engagement unwahrscheinlich viel zu verdanken. Auch neben dem Platz hatte er ein offenes Ohr für die Belange der Großen und Kleinen Kicker aus Rölsdorf.
Unsere Gedanken in diesen Stunden sind bei den Angehörigen von Walter. Mögen sie ihnen Kraft und Trost spenden.
Helden leben lang, Legenden sterben nie.
Walter Löwenkamp lebt in unseren Erinnerungen weiter. Und so lange ein Kind im Jugendstadion die Fußballschuhe schnürt, schnürt Walter in unseren Gedanken mit.