Heimspiel gegen die SG Bördeland

Am Wochenende stand unser Rückspiel gegen die SG Bördeland im Jugendstadion an.

Wer sich erinnert das Hinspiel konnte die SG 5:0 für sich entscheiden.

Nicht nur das Ergebnis sondern auch das Hinspiel war eher eins zum Vergessen.

 

Daher haben wir uns eher verhalten geäußert was das kommende Ergebnis bzw. Spiel bringen mag.

Da unsere Kids eh etwas demoralisiert durch die heftigen Niederlagen der letzten Spiele sind, haben wir an Moral und Kampfgeist appelliert und harrten der Dinge  die da kommen.

 

Nun aber zum Spiel:

 

Die SG startete direkt wie erwartet mit schnellem und präzisen Passspiel und versucht so unser Team einzuschnüren.

 

Dieses antwortete aber – und da will ich die Kinder mal loben – mit dem am Freitag geübten Pressing und Gegenpressing. So konnte der Gegner sein Spiel kaum bis gar nicht entfalten.

Die kraftvollen Angriffe des Gegners endeten knapp hinter der Mittellinie und ab ging die Post in die andere Richtung.

Das war ganz klar die Antwort auf die körperliche Überlegenheit der SG, da die meisten Spieler unsere um mind. einen Kopf überragten.

 

Wer ein Schwarz-Weißes Team erwartet hat das sich wie beim Hinspiel seinen Schicksal ergeben hat wurde enttäuscht.

 

Es wurde leidenschaftlich gekämpft und um einen unserer Spieler aus der Vergangenheit zu zitieren: „wenn man auf die Trainer hört da geht was. Die haben immer eine Strategie“  wurde das auch umgesetzt.

 

Hier ein klares Signal an die Kids, die nicht zuhören und 30sec. nach der Erklärung nicht mehr wissen worüber gesprochen wurde.  Das ist die Zukunft nur so als Tip!

 

So stand es zur Pause und bis zum Ende, in einem ausgeglichenen Spiel  – das alles hatte was ein gute spannendes Fußballspiel braucht – 1:1. Der Punkt bleibt im Jugendstadion.

 

Zu erwähnen gibt es noch das unser Gegner mit großem Fairplay  glänzte als der Schiedsrichter einen völlig haltlosen Strafstoß gegen uns geben wollte und sowohl die Elter als auch die Trainer des Gegners ihr Veto einlegten. Danke das war stark!!!

 

Einziger Wermutstropfen war halt die Schiedsrichterleistung, bei der man aber bedenken muss das wir alle Laien sind und versuchen unser Bestes zu geben.

 

In diesem Sinne Kopf hoch es wird.

 

 

Heimspiel gegen Winden 1 am 06.10.18

Heute trafen wir im heimischen Stadion auf die reine 06er Truppe von Winden 1.

Bei wunderschönem Herbstwetter wollten wir diese Aufgabe positiv angehen, was aber nach ein paar Minuten schon passe war, nichts aber auch rein gar nichts funktionierte, im Mittelfeld wurde lieber spazieren gegangen, als überhaupt mal gegen den Ball gearbeitet, geschweige denn, überhaupt mal die Abwehr unterstützt. Aus der Abwehr heraus wurde in keinster Weise mal versucht, den Ball kontrolliert anzunehmen und einen vernüftigen Pass zum eigenen Spieler zu bringen, stattdessen wurde der Ball lieber in die Walachei geschossen, so das Winden ganz schnell wieder im Ballbesitz war, um Ihrerseits die nächsten Angriffe zu starten, so konnten dann unsere Gäste bis zur Pause das Ergebnis auf 5:0 schrauben.

In der 2ten Halbzeit wollten wir eigentlich schlimmeres verhindern, mit einem ausdrücklichen Apell an die Mannschaft, endlich mal gegen den Ball und Gegner zu arbeiten, doch daraus wurde nichts, völlig von der Rolle überließen wir dem Gegner das komplette Spiel und luden Winden nur noch zum Tore Schießen ein.

Ecken wurden nicht mehr oder halbherzig verteidigt, hinten wurde nicht mehr richtig verteidigt bzw. gedeckt und nach unserer vollkommenen Aufgabe der Mannschaft, die Bälle auch nur noch ins Aus oder zur Ecke geschossen.

So konnte Winden das Spiel, auch absolut verdient in der Höhe mit 11:0 gewinnen.

An dieser Stelle möchten wir mal den Schiri loben, der von Winden gestellt wurde, das war eine klasse Leistung, beide Mannschaften wurden Fair behandelt.

So soll es sein!!!

Fazit 1 heute: Mal wieder eine Klatsche gegen einen älteren Jahrgang bekommen, heute war jedoch von Gegenwehr überhaupt nichts zu sehen, alles was wir uns im Training erarbeitet haben, war anscheinend für die Katz, man kann verlieren, auch 2stellig, aber nicht so, das werden und müssen wir aufarbeiten.

Fazit 2 heute: Trotz allem genießt unsere Truppe noch den “ Welpenschutz “ , es macht weiterhin Spaß, mit der Mannschaft zu arbeiten und weiter zu entwickeln, konnte ja keiner ahnen, das wir in einer solch schweren Staffel landen und uns kurzfristig 2 Kinder verlassen haben, deshalb, Augen zu und durch!!!

Gruß, das Trainerteam

Auswärtsspiel gegen den 1. FC Düren in Niederau

Am Samstag waren wir in Niederau zu Gast um unser nächstes Auswärtsspiel zu bestreiten.

 

Vorab muss man klar sagen das wir nicht viel erwartet haben und mit ähnlichen Erwartungen in die Begegnung sind wie gegen Arnoldsweiler.

 

Allerdings haben wir gegen Arnoldsweiler gekämpft und uns nicht wie Samstag in unserem Schicksal ergeben.

Es war eine Demonstration des Leistungszentrumsfußball gegen den Breitensport,

 

Aber zu den Fakten.

 

Das Spiel begann und von der ersten Minuten an machte der Gegner Druck.

Schnelles Pass und Aufbauspiel, verbunden mit Verlagerung brachte unsere Abwehr von Beginn an in Verlegenheit.

Super präzise und schnelle One Touch Spielzüge sorgten dafür das unsere Kids den Spielzug erst warnahmen als der Gegner schon vorbei war.

Da half auch keine Abseitsfalle.

 

Durch das schnelle Spiel wurde unsere Außenverteidiger immer mehr in die Mitte gezogen, so das über die Außenbahn auch kein Aufbauspiel mehr stattfinden konnte.

 

Kurz gesagt wir wurden immer mehr eingeschnürt. Ich darf es gar nicht laut sagen aber der Gegner war ein reiner 08er Jahrgang der also noch gut ein Jahr jünger war.

 

So mussten wir leider zu Pause 5x gegen die Kreiselite hinter uns greifen.

 

Nach der Pause sah es genauso aus und wir sahen uns einer spielerischen Übermacht ausgeliefert. Das hatte wenig mit Fußball zu tun.

Hier stellt sich mir aber auch die Frage – und da sehe ich die Verbände in der Pflicht – welchen Sinn es macht wenn das eine Team unterfordert ist und das anderen Team so demoralisiert wird das hier klar die Freunde am Sport auf der Strecke bleibt.

 

Es wurde sehr eindrucksvoll Demonstriert was möglich ist wenn man hohes Talent gepaart mit starken Finanziellen Mitteln verbindet. Dafür meinen Respekt aber zu welchem Preis?

 

Man kann nach dem Debakel unseren Kindern eigentlich nur einen Vorwurf machen.

 

Geärgert hat mich die Tatsache das Spieler vom Gegner teilweise doppelt so schnell waren und über 30m durch die ganze Abwehr den Ball führen konnte.

Während die Gegenspieler in den Pass hineinliefen starteten unsere Abwehrspieler erst, nachdem der Pfiff fürs Abseits ausblieb.

Auch gab es nach nicht ganz „20min“ die ersten Ausfallerscheinungen und Wechselbitten.

 

Wir werden ganz klar an Geschwindigkeit und Kondition weiter massiv arbeiten müssen.

Endstand 9:0

In diesem Sinne abhaken und auf ein Neues.