Auswärtsspiel gegen die SG Titzer Land

Heute waren wir auswärts zu unserem ersten Rückrundenspiel in Müntz bei der SG Titzer Land.

Vorab vielen Dank an unsere doch sehr sympathischen Gastgeber für die freundliche und offene Begrüßung.

Auf einem Untergrund, der ähnlich katastrophal wie unser eigener Rasenplatz war, traten wir dann und doch recht stürmischen Bedingungen bei Gegenwind  unsere Rückrunde an.

Vorweg heute hat fast alles gepasst und die noch im Bericht fixierte Kritik ist schon Jammern auf hohem Niveau. Aber das was gut ist kann man verbessern und das sollte unser Ziel sein.

Aber nun zum Spiel.

Wir starteten relativ offensiv wenn auch nur mit einer Spitze. Das zentrale Mittelfeld mit zwei Spielern war als Schaltzentrale für das schnelle Spiel der Flügelspieler verantwortlich. Das funktionierte soweit der Untergrund es zuließ auch sehr gut.

In der Abwehr reduzierten wir heute auf eine Dreierkette die bei Bedarf durch einen zentralen Mittelfeldspieler unterstützt werden sollte bzw. konnte. Auch hier wurde durch konsequente Positionierung und schon relativ hohe Verteidigung der Gegner sehr effektiv von unserem Tor weghalten. Die Abwehr, die ja sonst gerne ein Kritikpunkt war hat heute ganze Arbeit geleistet. Der Gegner ist selten über die Mittellinie gekommen.

Über das ganze Team konnte man heute die gestrige Übung im Bezug auf das Passspiel sehen.     

Das ist sogar nachher einigen der Kids aufgefallen. Schön wenn man auch ein Feedback bekommt das etwas hängen bleibt wenn man versucht etwas zu vermitteln. Schnelle und auch teilweise präzise Pässe hebelten ein ums andere mal die Gegnerische Abwehr aus und so konnte der Gegner sich nicht beklagen das es zu Pause nur 0:1 aus Sicht der SG stand.

Nach der Pause kam unser Gegner recht wütend und aggressiv (nicht unfair) auf das Feld zurück. Da gab es wohl eine Ansage denken wir. Nachdem die ersten 3-4 Angriffswellen wieder im neutralen Bereich durch die frühe und hohe Verteidigung verpufft war, sah man den Kindern der SG die Resignation etwas an und wir konnten ungefährdet wieder unser Spiel aufziehen.

So konnten wir ohne unter Druck zu geraten unsere 3:0 Führung nach Hause bringen und unsere ersten 3 Punkte als D Jugend feiern. Dieser Sieg hätte sicher noch weit höher ausfallen können da wir mind. 4x das Aluminium getroffen haben.

Top Spiel  aber was muss besser werden? Heute konnte man sehr gut sehen das einige unserer Kids sich verstecken bzw. nicht in letzte Konsequenz zu Ende Spielen. Mehrfach wurde dem Gegner der Ball mehr oder weniger kampflos überlassen nur weil der Gegenspieler evtl. ein Kopf größer war. Da müssen wir wohl mal dran arbeiten. Leichte Bälle in der Abwehr werden nicht mit dem Kopf gespielt sondern versucht mit irgendwelchen Karate Einlagen anzunehmen. Das wird so nix in der D Jugend. Zu letzte fielen uns noch Fehler im Bezug was das Spielverständnis angeht auf. Es ist nicht sinnvoll an einer Manndeckung festzuhalten wenn man selber näher am Gegner steht und mein Mitspieler meine Manndeckung übernehmen kann. Vielleicht auch eine Frage der Verantwortung. Auch mussten wir heute feststellen das ein großer Teil unserer Spieler das „Abseits“ noch nicht verinnerlicht haben. Egal ob man vorne meterweit im Abseits stand oder hinten das Abseits aufhob. Hier werden wohl unsere Hausaufgaben der nächsten Wochen liegen.    

In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende.

Gruß, das Trainerteam   

Schreibe einen Kommentar