Auswärtsspiel bei Viktoria Arnoldsweiler

Gestern waren wir zu Gast bei unseren Freunden in Arnoldsweiler. Vorab ist es immer etwas besonderes da es mit Arnoldsweiler ein freundschaftliches Verhältnis gibt.

Wer in den letzten Tagen einkaufen war dem dürfte aufgefallen sein das heute in 14 Wochen Heiligabend ist und die Regale bei Aldi und Co. Schon mit Lebkuchen etc. gefüllt werden.

Na da wollen wir auch nicht hintenanstehen und haben schon Mitte September angefangen für Weihnachten zu trainieren und mit den Kids von Arnoldsweiler kräftig „Gewichtelt“

Jetzt schnappte er über denkt Ihr? Dann wartet den ganzen Bericht mal ab ich kläre das noch auf.

 

Nun zum Spiel an sich.

Wie so oft hatten wir direkt in den ersten Minuten den Eindruck das einige unserer Kids nicht wach waren und so fingen wir uns schon nach nicht ganz 3 Minuten die erste Bude. Ein krasser Abwehrfehler ließ schon zu Beginn der Partie nichts Gutes vermuten. Aber anstelle nun endlich wach zu sein hatte ich eher den Eindruck das einige Ihr Kuschelkissen auspacken und erstmal auf den Schreck ein kurze Powernapping einlegen.

Wikipedia Powernapping: Tagschlaf (auch: Tagschlafepisode) bezeichnet einen Kurzschlaf außerhalb der nächtlichen Hauptschlafphase.

So dauerte es nicht lang und nur wenige Minuten später rappelte es erneut in unserem Kasten aus einem spitzen Winkel, von dem ich nicht sicher bin ob der Ball da physisch überhaupt durch passt. Aber drin ist drin.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Spiel schon gedanklich abgehakt.

Kurz vor Ende der ersten Halbzeit war dann der Punkt gekommen zu Wichteln. Da wir Arnoldsweiler bereits 2 mal beschenkt hatten haben sich die Gastgeber bei uns bedankt. Nach einer eher unspektakulären Aktion bekam Arnoldsweiler den Ball nicht aus den Gefahrenbereich und wir konnten mit etwas Glück den Anschlusstreffer mit in die Pause nehmen.

Beim Pausentee haben wir die Mannschaft etwas umgestellt und den Kindern versucht zu vermitteln, dass hier nur etwas in Teamleistung zu reissen ist.

Mit einer starken Kampf- und Teamleistung konnten wir ein ums andere mal den Gegner mehr unter Druck setzen und ca. gegen Mitte der 2. Halbzeit sehr verdient ausgleichen.

Mehr war eigentlich nicht drin da einige Kinder schon auf Grund der kämpferischen Leistung platt waren und man sehen konnte das die Aufholjagd ihren Tribut gefordert hatte. Für mich der Zeitpunkt sich Gedanken über den einen Punkt zu machen den wir nun festhalten mussten.

Allerdings auch der Gegner hat Körner gelassen und war nicht mehr so fit wie zu Beginn der 2. Hälfte.

Na ja und wer mitgerechnet hat dem ist aufgefallen das es 2:1 für uns nach Wichtelgeschenke steht!

So konnten wir 2 Minuten vor Schluss die gegnerische Abwehr im Tiefschlaf, durch einen schnellen Konter überraschen und mit 2:3 in Führung gehen.  Diese haben wir dann mit einer konsequenten Abwehrleistung über die Zeit gebracht. Die wütenden Angriffe der Gegner verpufften in der nun doch konzentrierten Abwehrreihe und so blieb es beim 2:3 Sieg für uns.    (Nach Wichteln 2:2)

 

Fazit und Pro und Kontra:

Die Kinder lernen mehr und mehr miteinander zu spielen und verinnerlichen das Teamplay. Etwas das wir letzte Saison zu oft kritisieren mussten. Wie so oft sind die Kinder nicht von Beginn an wach und den Augen nach sind einige auch so spät schlafen gegangen, dass sie eher bei „the walking dead“ als Statisten mitmachen sollten. Bei einigen Position ist das tödlich!

 

Pro: Teamplay, Kampfgeist, Aufopferung einiger Spieler die bereit waren sich für das Team bis auf das letzte zu verausgaben.

Contra: Einige Kinder waren wie so oft nicht wach und daher weder körperlich noch mental im Stande konzentriert Fußball zu spielen. Auch ist aufgefallen das die Kids, die in den Ferien nicht beim Training waren konditionell und läuferisch sehr hinterherhinken. Hier müssen wir in den nächsten Wochen ansetzen.

Schreibe einen Kommentar